moderation

MODERATOR

Was genau macht einen guten Moderator aus? Nun, diese Frage habe ich mir, wie sie sich bestimmt vorstellen können, schon unzählige Male selbst gestellt. Nachdem ich in den letzten Jahren immer tiefer in die Materie Moderation eingetaucht bin wurde mir klar: „Ein Moderator ist nicht gleich ein Moderator“! Das Moderieren an sich bringt sehr viele Facetten mit sich und gliedert sich in verschiedene Bereiche auf. Das heißt ein Eventmoderator muss kein guter Radiomoderator sein und ein guter Moderator aus dem Radio muss nicht automatisch ein guter TV-Moderator sein oder umgekehrt und umgedreht. Somit ist es nicht möglich pauschal auf eine Antwort zu kommen was einen guten Moderator ausmacht.

Für jeden Bereich gibt es Experten und für jeden Bereich braucht man Erfahrung und genau hier sollte man ansetzen wenn man auf der Suche nach dem richtigen Moderator für sein Vorhaben ist.

Umso wandelbarer und Vielseitiger ein Moderator ist umso besser wird er es schaffen ein Publikum zu motivieren, zu begeistern und dort abzuholen wo es gerade steht.

Eine charmante Art, eine schnelle Auffassungsgabe, eine akzentfreie Aussprache und örtliche Flexibilität sind allerdings Grundbausteine um emotionale Erlebnisse für Jung und Alt zu erzeugen.

Einen Überblick über meine Moderations- Dienstleistungen in deutscher und englischer Sprache sehen sie hier

Dienstleistungen mODERATION

Moderation Icon

✔eVENTMODERATOR
✔VOICE-OVERS
✔LIVE-KOMMENTATOR

EVENTMODERATOR

Suchen sie den richtigen Moderator für Ihr Event? Soll es ein Sportevent, ein Firmenevent, ein Wirtschaftsevent, Charityevent, Esports-Event, Festival, oder ganz einfach eine Feier sein? Als Eventmanager weiß ich wie schwierig es ist jemanden zu finden der die Thematik der Veranstaltung auch so rüber bringt wie Sie es gerne hätten. Genauso begann übrigens auch meine Moderationskarriere. Anfangs suchte ich noch nach Moderatoren bis ich schließlich ein verborgenes Talent in mir selbst entdeckte und die Rolle eines Sportmoderators selbst einnehmen durfte. Zuerst bei meinen eigenen Veranstaltungen, dann auch bei Events von diversen Kunden. Erfolge sowie Rückschläge gehörten in den letzten Jahren dazu um mich persönlich weiterzuentwickeln, neue Bereiche abseits des Sports kennen zu lernen und um mich zu lehren mich in der Rolle des Moderators wohlzufühlen. Mittlerweile darf ich über mehr als 100 erfolgreiche Eventmoderationen von Klein.- bis Großveranstaltungen zu meinen Referenzen zählen.

Ein guter Eventmoderator sollte sich ausreichend Zeit für ein Kundenbriefing nehmen, authentisch, sympatisch und wortgewandt sein, zum Thema passen, mit unvorhersehbaren Situationen zurechtkommen, spontan agieren können, kurzfristige Änderungen ins Programm aufnehmen können, top vorbereitet sein und sich schon mal darauf einstellen auch eine organisatorische Rolle zu übernehmen da er oft der erste Ansprechpartner für Besucher ist.

Der Kunde wünscht sich schließlich mal abgesehen vom finanziellen Erfolg, eine Veranstaltung die lange in Erinnerung bleibt, zufriedene Besucher die unterhalten werden und ein Publikum dass immer wieder kommt.

Genau diese Faktoren Bewegen mich dazu das zu tun was ich am liebsten tue. Events moderieren!

Wenn ich Ihre Neugierde geweckt habe freue ich mich über Ihre unverbindliche Anfrage.

TEXT ANHÖREN

REFERENZEN

5/5

Masters of Dirt: Dubai, Wien, Zürich, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Reingers NÖ, Bern, Flachau
Erzbergrodeo: Eisenerz
Red Bull: Red Bull Air Race, Red Bull District Ride, Nejmar Jrs. Five, Red Bull Planet One, Red Bull 400, GM Meeting Kitzbühel, Fix und Foxi, diverse FMX und BMX Shows, Final 5 Golfturnier
Night of the Jumps: Mannheim, Oberhausen, Linz, Basel, München, Berlin, Köln, Hamburg, Zürich, Nürnberg
Moto GP: Fanvillage, FMX u. Stuntshows Spielberg
Donauinselfest: Action und Fun Insel
Crankworx: Mountainbike Event Innsbruck
Flughafen München: Bike & Style
Argus Bikefestival: Wien Rathausplatz
Wiener Radwoche: Wien Rathausplatz

Gamescom: Red Bull Air Race the Game
Gamecity: Esports
ComicCon: Messestand MA46 Wien
Beach Volleyball Grand Slam: Action Areal Donauinsel Wien
Custom Wheels Vienna: Drift Shows
Hallentrial: Wiener Neustadt
Ferienmesse: Stuntshows
Kings of Extreme: Dresden
WKO: Unternehmertag Graz
Paysafe: Mitarbeitervent
Bwin: Mitarbeiterevent
Greentube: Mitarbeiterevent
Lenze Antriebstechnik: Mitarbeiterevent
ZTE: Weihnachtsfeier
VW Nutzfahrzeuge: Bikeshows Hannover
IKEA: Bikeshows Wien
Nine Knights: Mountainbike Event Wildkogel, Livigno
Bikefestival: Leogang
Out of Bounds Weekend: Leogang
Whitestyle: Leogang
Deutscher Ski Verband: Freeski EM Kaprun, Big Air Götschen
Desperados: Product Launch
Lions International: Lions Day Wien Rathausplatz, Charity Events
Ocean Park Wien: Charity Event

VOICE-OVERS

Was sind eigentlich genau Voice Overs? Nun im deutschsprachigen Raum verstehen wir unter dem Kompositum Voice Over Artist einen Menschen der seine Stimme über eine andere Tonaufnahme einen Film oder auch beides legt. Im Gegensatz zur Event.- oder TV Moderation geht es hier um ganz andere Qualitäten die so ein Sprecher mitbringen muss um beispielsweise Bewegtbild zu vertonen.

Hier geht es tatsächlich um die Stimme selbst, die richtige Hardware wie ein Mikrofon mit passenden Equipment und natürlich auch einer Software um die Daten entsprechend zu verarbeiten damit der Kunde diese wie gewünscht in sein Vorhaben einbinden kann. Bei einer Vertonung muss nicht alles auf Anhieb sitzen im Gegensatz zu einer Live-Moderation.

Hier haben der Kunde und der Sprecher im englischen Narrator auch im Nachhinein noch die Chance etwas zu verändern. Meist bekommt der Professionist hier einen vorgeschriebenen Text den er einspricht. Gelegentlich kann er auch dazu aufgefordert werden im gemeinsamen Interesse sprachlich passendere Begriffe zu verwenden solange diese den Inhalt bzw. den Context nicht verändern. Auch hier ist Erfahrung von Vorteil denn oft hat ein Narrator mehr Erfahrung damit was gut klingt und was nicht. Wenn Ihnen ohnehin die Worte fehlen dann kann ich sie aber auch gerne dabei unterstützen einen passenden Text zu kreieren und ihnen ein fertiges Voicing als Audiodatei liefern.

Wenn Ihnen meine Stimme also gefällt, und sie auf der Suche nach einem Sprecher für ein Video, Anrufbeantworter, einem Voice Over für einen Beitrag oder einen Film oder einer gesprochenen Werbung sind dann würde ich mich über Ihre unverbindliche Anfrage freuen.

TEXT ANHÖREN

REFERENZEN

3/5

SPORT1REBEL TV Funsportmagazin
Tätigkeit: Narrator/Sprecher

LIVE-KOMMENTATOR

Ein weiterer Bereich meiner Tätigkeiten sind Live-Moderationen. Ganz egal ob im Rahmen eines Events für die Zuschauer vor Ort oder im Rahmen einer Übertragung für die Zuseher zu Hause. Hier geht es einerseits um die Stimme die auch bei den Voice Overs wichtig ist andererseits geht es aber darum Emotionen zu transportieren was oft unterschätzt wird. Bilder in den Köpfen der Zuseher zu erzeugen, ihnen komplexe Abläufe näher zu bringen und die Akteure dabei gut aussehen zu lassen sind das Erfolgsrezept eines Live Kommentators oder im englischen Commentator. Auch hier darf ich schon auf einige erfolgreiche Moderationen in deutscher und englischer Sprache zurückblicken.

Sollten sie also nach einem Experten in Sachen On-Air Moderation suchen der es schafft Ihre Zuseher für einen bestimmten Zeitraum im Hier und Jetzt zu fesseln dann freue ich mich über Ihre unverbindliche Anfrage.

TEXT ANHÖREN

REFERENZEN

4/5

Servus TVRed Bull X-Fighters World Tour München
Tätigkeit: Live Kommentator

Facebook LiveNight of the Jumps FMX Weltmeisterschaft Basel
Tätigkeit: Live Kommentator (englisch)

Erzbergrodeo Red Bull Harescramble Eisenerz
Tätigkeit: Live Kommentator on site

Red Bull Air Race World Championship Wr. Neustadt
Tätigkeit: Live Kommentator on site

KUNDEN

stimmen

Karl Katoch

Als Erzbergrodeo Veranstalter kenne ich Andi nicht nur als Freund im Team, sondern als Sportler der mit notwendiger Kompetenz, unseren Erzbergrodeo Besuchern und Athleten auf Augenhöhe begegnet, deren Aktivitäten sprachgewand darstellt und auch sehr unterhaltend moderieren kann!

Karl Katoch

Georg Fechter

Andi Brewi macht Masters of Dirt zu dem was es ist! Die beste Freestyle und Entertainment Show der Welt. Andi war von der ersten Stunde an mit dabei. Früher als Fahrer jetzt als Moderator niemand schafft es das Publikum mit so viel Fachkompetenz zu begeistern wie er. Egal ob in Dubai auf Englisch oder in Wien auf Deutsch.

Georg Fechter

Christoph-Berger-Schauer


Tausendsassa – das beschreibt den 31- jährigen aus Wien bestens. Egal, ob am Mikro bei den Masters of Dirt, mit der Schaufel in der Hand beim Vienna Air King, im Fernsehen bei Wetten, Dass…? oder als Obstacle tester bei den Nine Knights; Andi Brewi lebt die Vielseitigkeit.

Christoph Berger-Schauer

IMPRESSIONEN

Kontakt

Adresse

Mohnblumenweg 9 A-1220 Wien

Telefon

+43 (0) 676 956 70 06

Di.- Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

Email

mail@andibrewi.at

social

Menü schließen